Wir über uns

Die Ewald-Borussen haben sich auf ganz unterschiedlichen Wegen gefunden. Namensgeber war der leider im Herbst 2015 verstorbene Ewald Wehnes. Im Jahr 1929 geboren, ging er jahrzehntelang mit unserem BVB durch dick und dünn. Ewald war der Schwiegervater von Werner und die beiden fuhren dann in den 1980er Jahren regelmäßig in das Westfalenstadion und auch zu vielen Auswärtsspielen. Als Werner dann seinen kleinen Bruder Thomas mit zu den Spielen nahm, war der Grundstein für die Ewald-Borussen gelegt.
 
Wir haben auch einen Ableger im Vogelsberg / Hessen. Auch dort gibt es viele Anhänger des BVB und einer von ihnen, Jürgen, ist aus Jugendtagen ein guter Freund von Werner. Gleiches verbindet Thomas und Gerald, die vier verbinden übrigens familiäre Bande.
 
Als der BVB 1989 den DFB-Pokal gewann, erwarben neben Ewald auch Werner, Jürgen und Thomas Dauerkarten auf der Osttribüne. Ergänzt wurde das Team durch Lothar und Alex, das sind Arbeitskollegen von Werner bzw. Thomas.     
 
Die nächste Epoche beginnt mit dem Besuch von Dominic im Westfalenstadion. Dominics Papa ist ein Arbeitskollege von Thomas. Als eingefleischter Schalker fiel es ihm nicht leicht zu akzeptieren, dass sein Junge ein schwarz-gelbes Herz hat. In der Mitte der 1990er-Jahre erging das aber vielen Knappen so, denn Erfolg macht bekanntlich sexy. Schwarz – gelb dominierte damals die Spielplätze und Schulhöfe - auch in Hagen. Thomas kaufte Dominic in der Halbzeit des Europacup – Spiels gegen A.S. Rom am Fanartikel-Stand neben dem Eingang Süd eine geringelte Zwergenmütze. Als Gegenleistung sagte Dominic gerne zu, Thomas später mit dem Auto zum Westfalenstadion zu fahren. An diese Abmachung hält er sich auch und nicht ohne Grund hat er vor einigen Jahren dem damals 6 – jährigen Lennart, das ist Thomas´ Sohn, eine BVB-Schirmmütze am selben Stand gekauft. Lennart wurde ebenfalls für die Zukunft als Fahrer verpflichtet.
 
Seither ist Dominic im Geschäft und über ihn haben Uli, Marco, Luke und Schorsch den Weg zu den Ewald-Borussen gefunden.
 
Gerald hat in Hessen Werbung gemacht und weil auch einige Borussen aus dem Bekanntenkreis die Gründung unseres Fanclubs zum Anlass nahmen, ihre Unterstützung unseres BVB zu dokumentieren, blicken wir gleich zu Beginn auf eine Mitgliederzahl von mehr als 30!
 
Wir sind – wie beschrieben -  generationenübergreifend unterwegs: Ewald wurde 1929 geboren, Werner und Jürgen in den 1950er, Thomas und Gerald in den 1960er-, und Dominic, Uli, Schorsch und Marco erblickten in den 1980er das Licht der Welt.
 
Unser Jüngster ist übrigens Luis,geboren 2011. Luis ist der Sohn von Gerald.
 
Die Gründung erfolgte am 19.12.2009, dem Tag des 100-jährigen Vereinsjubiläums, bei minus 16 Grad im Schatten der Südtribüne und wurde per Urkunde dokumentiert. Die Urkunde liegt im Tresor der Ewald-Borussen und soll der Grundstein eines Ewald-Borussen-Museum werden, das in Landenhausen / Vogelsberg seinen Sitz haben wird.       
 
Wir Ewald-Borussen verstehen uns als friedliche Anhänger unserer Borussia. Wir respektieren die Fans anderer Clubs und freuen uns über die gemeinsame Liebe zum Fußball. Wir lehnen Gewalt und Diskriminierung ab. Intoleranz und Aggression haben in unseren Reihen keinen Platz ! Fair Play und Respect – dass sind für uns zwei ganz wichtige Vorgaben von  BVB und DFB, an die wir uns gerne halten!